21. Juni 2022 14:00 h I Congress Centrum Nord I Koelnmesse

7. BHB-GardenSummit 2022
"Garten - Die sichere Bank"

Grußwort 7. BHB GardenSummit, 21. Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gartenprofessionals,

diesen Augenblick haben wir lange herbeigesehnt: Endlich können wir Sie alle wieder zum BHB GardenSummit begrüßen. Live, persönlich und ganz ohne digitale Verschränkungen. Auch wenn uns letztere die notwendige Zeit der Distanz gut überbrückt haben – Austausch und Gespräche von Mensch zu Mensch sind eben nicht zu ersetzen.

Deshalb steht auch die mittlerweile 7. Ausgabe des BHB GardenSummit ganz im Zeichen dieses direkten Austauschs. Wir haben ihn nicht ohne Grund mit „Garten – Die sichere Bank“ betitelt. Nicht erst seit den Schrecken von Pandemie und aktuell sogar eines nicht sehr weit entfernt stattfindenden Krieges sehen die Menschen ihre grüne Oase noch mehr als geschützten Ort, an den man sich von allen äußeren Wirren zurückzieht. Der Garten bekommt Wohnzimmerqualität – und wird dementsprechend aus- und eingerichtet. Dabei kann unsere Branche zentraler Anlaufpunkt in allen Bereichen sein – wenn wir die aktuellen Anforderungen erfüllen und ebenso Versorger wie Ideengeber für die Menschen sind.

Doch auch wir müssen über den eigenen Gartenzaun hinausdenken. Wetterphänomene wie Trockenperioden oder Flutkatastrophen lassen die Menschen umdenken, die Anforderungen an den Handel und seine Lieferanten steigen. Pflanzen und Zubehör sollten fair und umweltfreundlich produziert sein, dabei möglichst wenig schädlichen Fußabdruck hinterlassen. Das stellt uns vor Herausforderungen, die zum weltweiten Logistikchaos und krisenbedingten Ausfällen hinzuaddiert werden müssen. In dieser Situation gut und zuverlässig zu agieren – das funktioniert nur als Gemeinschaftsleistung.

Alle Vorträge, Analysen und vor allem und immer wieder Gesprächsrunden haben dieses Ziel im Auge.

Dürfen wir Sie dazu bei uns begrüßen? Wir freuen uns auf Sie!

P.S.: Natürlich gehört auch unser beliebtes Networking wieder dazu. Und beim Gourmet-Barbecue wird dies nochmal so schön in Verbindung mit einer kleinen Ehrung – lassen Sie sich überraschen!

Ihre

Peter Tepaß
Sprecher des BHB-Vorstands
Mitglied des Vorstands OBI Group Holding SE & Co. KG

Dr. Peter O. Wüst
Hauptgeschäftsführer
BHB e.V.

REFERENTEN-HIGHLIGHTS